EKL-logo12_8

Foto Eiskunstlauf im Zoo Leipzig
Viel Spaß beim Schaulaufen des Eiskunstlauf Nachwuchses des LEC Leipzig

On-Ice-Training

In unserem Training ermöglichen beim Eiskunstlaufen eine Verbesserung der Körperhaltung und -spannung. Auch die allgemeine Fitness durch vielfältige Trainingsinhalte und -angebote wird gesteigert. Die Vielzahl an verschiedenen Bewegungen auf dem Eis fördert

• Freude
  • Motivation, Neues auszuprobieren
  • Neues zu erlernen.

In Verbindung mit Musik wird zusätzlich musikalisch geschult. Zusätzlich lernt man sich zu verschiedenen Melodien und Stimmungen zu bewegen. Dabei steht bei uns beim Eiskunstlauf stets die Freude am Eislaufen und weniger der Leistungsdruck im Vordergrund.

Wir trainieren einmal die Woche zu zwei verschiedenen Zeiten im Eiszirkus. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Off-Ice-Angebote, wie Athletik-, Inliner-, Ballett- und Dehnungstraining.

Mindestalter: 6 Jahre

Wenn du oder dein Kind Interesse an einem Probetraining hat, melde dich gern unter eiskunstlauf@leipziger-eissport-club.de.

Basics-Kurs Nachwuchs: Wir lernen Eislaufen

Beim Basics-Training steht spielerisches Erlernen des sicheren Eislaufens im Vordergrund. Dazu gehören das sichere Vorwärtslaufen ohne Hilfe, selbstständiges Bremsen, erste Kantenübungen und weitere Grundlagen.

Es soll erlernt werden, sich sicher und selbstbewusst auf dem Eis zu bewegen. Wir wollen anregen, die vielfältigen eisläuferischen Bewegungsmöglichkeiten zu erkunden und zu erleben.

U12 und Ü12: Wir lernen Eiskunstlaufen

Kinder und Jugendliche erlernen in den nach Alter geteilten U12- und Ü12-Gruppen die ersten eiskunstlaufspezifischen Elemente. Dazu gehören

• Übersetzen am Kreis,
  • erste Schritte mit Drehungen und Kantenwechseln,
  • Bogenlaufen vorwärts und rückwärts,
  • Pirouetten und
  • erste Sprünge.

Dabei ist unseren Trainerinnen und Trainern das sichere und spaßige Üben in Kleingruppen ohne Leistungsdruck wichtig.

Die Gruppeneinteilung erfolgt grundsätzlich nach Alter. Das dient dazu ein möglichst altersgerechtes Training bieten zu können. Wir bieten auch immer dem Leistungsstand entsprechend differenziertes Training an.

On Off -Ice-Training

Eiskunstläuferinnen und -läufer werden im Sommer gemacht!

Für den Sommer haben wir ein abwechslungsreiches Off-Ice-Angebot, welches sich sowohl aus Athletik-, Inliner-, Ballett- und Dehnungstraining zusammensetzt. Spielerisch werden hier Kraft, Ausdauer, Koordination und Balance trainiert. Es wird mit gezielten „Trocken-Übungen“ die Technik für Sprünge und Schritte auf dem Eis vorbereitet.

Manche dieser Angebote werden sogar im Winter neben dem Eistraining weiterhin angeboten. Zusätzlich gibt es in der Wintersaison 23/24 auch Warm-Ups vor dem Eistraining.

Zu Trainingszeiten und Trainingsstätten in der Sommersaison gibt es Ende der Eissaison eine gesonderte Information.