EKL-logo12_8

Eiskunstlauf - Erwachsene

In unserem Leipziger Eissport-Club könnt ihr ein- bis zweimal die Woche an unseren Erwachsenenkursen teilnehmen. Wir trainieren in verschiedenen Gruppen, die nach Niveau von unseren Trainer*innen jede Saison neu eingeteilt werden. Wir trainieren im Alter zwischen 14 und 70.

Die Anfängergruppe richtet sich vordergründig an alle, die sich noch nicht so sicher auf dem Eis fühlen. Wir starten mit den ersten Schritten vorwärts (ohne Bande), Erlernen die richtige und sichere Körperhaltung für das vorwärts und rückwärts laufen, Üben den Kantenabstoß bis zu den ersten Bögen, Laufschritten und bald könnt ihr schon (fast) schwerelos, bei schöner Musik, über das Eis gleiten.

In der Fortgeschrittenengruppe werdet Ihr viele verschiedene Schritte, Schrittkombinationen und Drehungen kennenlernen. Lerninhalte werden gefestigt und mit unterschiedlichen Arm- und Kopfbewegungen variiert. Wir leiten euch gerne zu den ersten Sprüngen an und zeigen auch, wie Pirouetten gedreht werden.

Dabei ist unseren Trainer*innen das sichere und freudvolle Üben in Gruppen ohne Leistungsdruck wichtig.

On-Ice-Training

Basics-Kurs Erwachsene

• erste Schritte auf dem Eis
  • Vorwärts- & Rückwärtslaufen
  • Bremsen

Eisklasse 1

• erste Elemente rückwärts
  • Richtungswechsel (vorwärts auf rückwärts & rw auf vw)
  • erste Übungen auf dem Kreis
  • erste Pirouetten

Eisklasse 2

Schwerpunkte:

• Kantenübungen (auch einbeinig)
  • Dreier
  • Übersetzen
  • erste Sprünge auf dem Eis
  • Spiralen

Eisklasse 3

Schwerpunkte:

• vertiefte Kantenübungen (v.a. einbeinig)
  • Doppeldreier
  • weitere Sprünge (z.B. Salchow & Toeloop)
  • einbeinige Standpirouette
  • Körbchen

Eisklasse 4

• Schrittfolgen
  • Wenden
  • alle 6 Sprünge
  • Kreuz- und Sitzpirouette

Off-Ice-Training

Wintersportler*innen werden im Sommer gemacht!

Für den Sommer haben wir ein abwechslungsreiches Off-Ice-Angebot, welches sich sowohl aus Athletik-, Ballett- und Dehnungstraining zusammensetzt. Hier werden Kraft, Ausdauer, Koordination, Balance, uvm. trainiert und mit gezielten „Trocken-Übungen“ die Technik für Sprünge und Schritte auf dem Eis vorbereitet.

Manche dieser Angebote werden sogar im Winter neben dem Eistraining weiterhin angeboten. Zusätzlich gibt es in der Wintersaison 23/24 auch Warm-Ups vor dem Eistraining und Tanztraining bei unserer Trainerin Katja Grohmann.

Zu Trainingszeiten und Trainingsstätten in der Sommersaison gibt es Ende der Eissaison eine gesonderte Information.