News Eiskunstlauf

Oktober 2020

Pirouetten

Unsere neue Workshopreihe im IceLab Leipzig ist da! Schaut vorbei, Themen von Tanz bis Sprünge sind vertreten, es müsste also für jeden etwas dabei sein. Probiert es aus. Kunststoffeis ist eine gute Ergänzung zum Eistraining, vor allem wenn es um Technik geht! Die genauen Zeiten findet Ihr hier.

Außenanlage

Umräumen, Putzen, Aufräumen, Bauen, Schrauben, Unkraut zupfen und noch vieles mehr ist am Samstag den 10.10. dank Euch im Kohlrabizirkus geschehen. Jetzt haben wir Baufreiheit für neue Sitzgelegenheiten, Ablagen und vieles mehr. Damit das zukünftige Eistraining nicht nur auf dem Eis ein Erlebnis wird, sondern auch davor und danach. Danke an alle fleißigen Helfer*innen!

Eis
Homestory

DREH FÜR DAS SAT.1 FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN: Ja Ihr habt richtig gesehen, wir durften einen Beitrag für SAT.1 drehen. Dabei ging es hauptsächlich um unsere Trainerin Lucie und 2 Kindern aus der Kindergruppe. Trotzdem haben uns auch andere Sportler*innen der Abteilung beim Dreh unterstützt und so haben wir in Dresden ein Training mit Lucie und Selina präsentieren dürfen.

1.10.2020

Die wohl schönste Nachricht war natürlich die ersehnte Zusage für unsere Trainingsstätte den Kohlrabizirkus. Nun haben wir ein Lichtblick und können die letzten Meter zum Eis noch gezielt mit Athletik, Inline-Kunstlauf und Kunststoffeis trainieren.

September 2020

Ein toller Spontanausflug nach Dresden! Wir hatten dabei sogar die große Ehre in der großen EisArena in Dresden zu trainieren. Wir sind ganz entspannt mit einem der derzeitigen Vereinsbusse nach Dresden gefahren, haben dort ein tolles Training mit Peter und Selina gehabt und mittags wieder zurück. Danke für diesen tollen Tag an alle Teilnehmer*innen!

August 2020

Schlittschuhe an und kein Eis? Das geht nun im IceLab Leipzig bei unserer Trainerin Katja Grohmann. Durch sie konnten wir einen Schnupperkurs auf dem Kunststoffeis anbieten, auf dem es nach einigen Minuten Einlaufzeit fast wie auf dem Eis angefühlt hat. Wir sind gespannt auf Eure Fortschritte! Wir nähern uns immer mehr dem eigentlichen Eiskunstlauf auf echtem und eiskalten Eis.

Juni 2020

Wir begrüßen bei uns im LEC e.V. unsere Inline-Kunstläufer*innen. Unsere Trainerin Selina leitet den gut besuchten Kurs in einer Turnhalle in Böhlitz-Ehrenberg, wo wir nun immer mittwochs trainieren. Durch die spezielle Ausrichtung der Rollen ist es uns möglich Schritte, Sprünge und sogar Pirouetten ganz ohne Eis auszuführen.

Mai 2020

Wir starten in unser Präsenztraining! In Kleingruppen trainieren wir nun montags, mittwochs und donnerstags in den Parks von Leipzig. Unsere Kinder erfreuen sich mit unseren Trainerinnen Lucie und Sabrina aber einer Turnhalle und trainieren dort fleißig an Kondition, Schritten und Sprüngen.

März 2020

Aufgrund der aktuellen Ereignisse um COVID-19 mussten wir unsere Wintersaison frühzeitig beenden. Wir bedanken uns bei allen Sportler*innen für diese Saison und sind gespannt, was uns in der nächsten Zeit erwarten wird. Bleibt gesund!

22.02.2020 Kinder – Trainingslager 2020 Winterferien

Unser Trainingslager in unserer Eishalle hat erfolgreich stattgefunden! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit insgesamt 20 Kindern die Winterferien mal anders zu verbringen. Es hat nicht nur allen viel Freude bereitet, sondern auch auch viele Fortschritte gebracht. 4 Tage lang jeden Morgen Eiskunstlaufen… Danke an unsere Trainerinnen Lucie und Elli, sowie natürlich auch an unsere Elternsprecher Anja und Sebastian Dettmer.

13.02.2020 Unsere Kindergruppe

Zacken sind ungewohnt, aber unheimlich wichtig für unseren Sport und so heißt es auch für unsere üben, üben, üben. Danke an unsere Trainerinnen Lucie und Sabrina, die immer so ein abwechslungsreiches und spaßiges Training vorbereiten und mit den Kindern zusammen machen.

03.02.2020 „Körbchen“ in der Sonntagsgruppe

Es gibt so viele verschiedene Elemente, die wir im Training behandeln können. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, welche Eleganz unsere SportlerInnen bei diesen ausstrahlen. Wir sind gespannt auf weitere Einblicke in eure Talente!

30.02.2020 „Mond“ in der Dienstagsgruppe

Gar nicht so einfach…

23.01.2020 Einblicke in unsere Mittwochsgruppe

Hier trainieren wir vorrangig das sichere Laufen auf dem Eis. Dazu gehören im Moment Schlangenbögen, einbeinige Bögen, versuchen uns allerdings auch schon an ersten Pirouetten. Ein Großteil der LäuferInnen ist aus unserem Einsteigerkurs, worauf wir sehr stolz sind. Danke für eure gute Laune mittwoch abends, es ist erstaunlich mit wie viel Freude die Trainerinnen Juliane und Selina die Stunde verlassen.

22.01.2020 Workshop Synchroneiskunstlauf

Mühle

Mittwoch 21.15 Uhr: Start unseres Synchron-Eiskunstlauf-Workshop. Nach einer kurzen Einleitung ging es auch schon los. Und das sehr erfolgreich und mit ganz viel Freude der Teilnehmer! Der Workshop wurde von zwei Eiskunstläuferinnen des derzeitigen Vize Deutsche Meister Synchroneiskunstlaufteams, angeleitet. Danke für diese lehrreiche Stunde auf dem Eis! Wir hoffen wir konnten euch Einblicke und vielleicht auch Begeisterung für diese Art des Eiskunstlaufens verschaffen.

21.01.2020 Einblicke in unsere Dienstagsgruppe

Hier trainieren wir vorrangig erste Schritte, Elemente und Pirouetten. Diese Gruppe ist durch einen unserer Einsteigerkurse entstanden. Seit 2 Monaten trainieren sie immer dienstags von 15 bis 16 Uhr. Schön euch bei uns zu haben!

19.1.2020 1. EISTRAUM 2020

SO VIELE KINDER HABEN SICH PRÄSENTIERT
Aufwärmen…

6.1.2020

Unsere Weihnachtspause hat nun endlich ein Ende! Es geht erholt ins neue Jahr. Wir wünschen allen ein wundervolles neues Jahr und maximale Erfolge auf dem Eis!

17.12.2019

Unsere Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg! So viele von euch sind gekommen, um mit uns gemeinsam Zeit auf dem Eis zu verbringen. Großen Dank hierbei auch an Ines Nass, die die Feier organisiert hat!

12.12.2019

Das letzte reguläre Kindertraining 2019! Vielen Dank an die Trainerinnen Lucie und Sabrina für euren Einsatz. Natürlich danken wir auch unseren beiden Elternsprechern Anja und Sebastian! Eine kleine Überraschung gabs auch…. Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Wir sehen uns im nächsten Jahr!

11.12.2019

600 m²

Was für ein Tag! Nachdem kurzzeitig die Eismaschine nicht angesprungen ist, haben die Trainer das einfach selbst in die Hand genommen und ein bisschen Schnee geschippt. Dank den beiden konnte dann ein erfolgreicher Workshop neben dem regulärem Einsteigerkurs durchgeführt werden.

30.10.2019

17 Uhr – Treffpunkt Eishalle und Einteilung für den Arbeitseinsatz. Worum ging es? Wir haben mit ca. 20 fleißigen Helfern aus unserer Abteilung unsere neuen Räume hergerichtet und neu gestaltet. Und so erstrahlt -komplett neu- ein Trainer-/Orga- und Besprechungsraum in bunten Farben. Desweiteren haben wir nun ein eigenes Bad und einen geräumigen Flur zum Schlittschuh-anziehen. Wir danken allen für diesen tollen und erfolgreichen Abend!

Vorher
Nachher

26.10.2019

Der neue Termin für den nächsten Einsteigerkurs steht fest! Am 20.11. geht es los. Neue und alte Gesichter werden dabei sein. Grundlagen, Basics eurer läuferischen Fähigkeiten werden aufgefrischt oder neu erlernt. Weitere Informationen zum Kurs und zu der Anmeldung gibt es hier.

09.10.2019

Der erste Einsteigerkurs über 4 Wochen hat begonnen. Wir freuen uns immer wieder, neue Gesichter in unserem Verein begrüßen zu können. Lasst euch auf unseren Sport ein und ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht!

18.09.2019

Wir starten nun auch endlich in unsere neue Saison. Wir freuen uns über alle, die an diesem Tag dabei waren und natürlich auch über alle Anderen, mit denen wir die Saison 2019/2020 zusammen beschreiten werden. Wir wünschen Allen maximale Erfolge und Freude dabei, gemeinsam unserer Leidenschaft nachzugehen.